Hallfenfussballclub

Aarau-Zofingen

Unser Club existiert seit dem Jahr 2014. Seither pflegen wir in unserem Verein eine Gemeinschaft auf und neben dem Spielplatz.

Announcement: neue Trikot in Aussicht – seid gespannt

Unsere Vision

Das Ziel unseres Vereines ist eine Plattform zu bieten, welche „jung“ und „alt“ auf und neben dem Platz zusammen bringt. Es geht dabei darum, sich spielerisch, technisch und persönlich weiterzuentwickeln sowie neue und bestehende Freundschaften zu pflegen.

Philosophie & Spielweise

Ob Anfänger, Routinier oder Mittelklassespieler, bei uns findet fast jeder einen Platz. Unsere Ambition ist fair & fun play. Wir wollen uns gemeinsam weiterbringen durch ein regelmässiges und kontinuierliches Training. Gleichzeitig soll dabei Spass und faires Verhalten im Vordergrund stehen. Wir trainieren regelmässig 1x pro Woche in unserer Sporthalle. Zusätzlich nehmen wir in der Regel an einem Turnier pro Jahr teil. In den Sommermonaten gibt es zusätzliche Outdoor Trainings.

Hallenfussball?

Indoor oder Arenafußball, inspiriert vom Verbandsfußball, ist eine Art Fußball, der auf einem kleineren, im Indoor-Arena-Stil angelegten Feld gespielt wird, das mit Kunstrasen bedeckt ist. Und weil das so ist, ist der Sport etwas schneller und bietet seine eigenen einzigartigen Herausforderungen. Indoor-Fußball entstand teilweise als Möglichkeit für Outdoor-Fußballer, in den kalten Wintermonaten zu trainieren.

Im Gegensatz zum Outdoor-Fußball ist Hallenfußball eine Wintersportart. Es wird hauptsächlich in Nordamerika gespielt, aber Variationen wie „futbol“, „futsal“ und „showbol“ sind in Südamerika und anderswo beliebt. Mehr als ein Jahrhundert alt, hat der Hallenfußball viele Hände durchlaufen, bevor er als offizieller Ligasport eine internationale Hochburg erobert hat.

Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte sich der Hallenfußball in vielen Ländern etabliert. Hallenfußball hat eine ziemlich detaillierte Geschichte, die vor allem mit den vielen Ligen zu tun hat, die bei der Herstellung von Hallenfußball, dem Sport, heute eine Rolle gespielt haben. Obwohl es noch keinen Olympia-Status hat, gibt es in mehreren Ländern eine wachsende Zahl von Amateur- und Profi-Hallenfußballligen. Laut Indoor Soccer News hat der Sport „mehr Verbindungen zu mehr Ländern als Baseball oder Basketball….“.

Club Geschichte

Alles hat ganz einfach begonnen. Wie so vieles.

Die Lust am gemeinsamen Fussball spielen hat einige von uns zusammengebracht. Bei einem Bier kam die Idee auf, einen Verein zu gründen. Solche Ideen entstehen oft, die Umsetzung ist dann aber eher die Ausnahme. Wir wollten aber eine Ausnahme sein, und schon bald gründeten wir den Verein HFCAZ – Hallenfussballclub Aarau-Zofingen. 

Seit unserer ersten Stunde trainieren wir im wunderschönen Zofingen in unserer Clubhalle. Unser Verein eint viele unterschiedliche Spieler von unterschiedlichen Standorten, daher ist Zofingen eine passende Stelle um für ein Training zusammen zu finden. So hat es sich auch ergeben, dass die meisten unserer Events, welche ab vom Fussballplatz sind, auch in Zofingen stattfinden. 

2014

Gründungsjahr

2015

Erste Turnierteilnahme

2017

Erster Sponsor

2019

5 jähriges Jubiläum